Heinz Naegler, Marlies Garbsch: Personalmanagement im Krankenhaus

Einführung in die Arbeit mit Fallstudien

Die Lehrenden und Studierenden, die mit den Fallstudien arbeiten wollen, sollen mit diesem einleitenden Text an das Lernen mit Fallstudien herangeführt werden. Die Organisation der Arbeit mit den Fallstudien, Empfehlungen zur Bearbeitung der Fälle, die Rolle der Dozenten und schließlich der Aufbau der Fallbeschreibung werden zum Thema gemacht.

Der einleitende Text wird mit einem Literaturverzeichnis abgeschlossen. In dieses sind sowohl die Titel aufgenommen worden, die zur Bearbeitung der Fälle von Nutzen sind. Zum anderen werden Lehr- und Übungsbücher mit Fallstudien zum Personalmanagement genannt.

Inhalt

  1. Warum die Arbeit mit Fallstudien?
  2. Zielsetzung der Arbeit mit Fallstudien
  3. Zur Organisation der Arbeit mit Fallstudien
    (Teilnehmer, Anwendungsbereiche, der Ablauf der Fallstudien-Bearbeitung)
  4. Empfehlungen zur Bearbeitung der Fälle
    (Einführung, Verstehen der Ausgangssituation, Definition des zu lösenden Problems, Interpretation des beschriebenen Falls, Handlungsalternativen finden und bewerten)
  5. Die Rolle der Dozenten
  6. Aufbau der Fall-Beschreibungen
    (Lehrziel, Lernergebnisse, Lehrinhalte, Ausgangssituation, Aufgabenstellung / Ablauf des Rollenspiels, Bearbeitungshinweise, Verweis auf die Literatur)
  7. Literaturverzeichnis

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Einführung in die Arbeit mit den Fallstudien (PDF).